Archiv 2017

28.01.2017

JHV 2017
34 aktive und fördernde Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf fanden sich Anfang des Jahres wieder im Floriansaal zur Jahreshauptversammlung der FFw Bammersdorf zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Als zentrales Thema stand jedoch zu Recht die Zukunft des Vereins und der aktiven Wehr im Mittelpunkt.

Der Dorfplatz vor den Vereinsheimen soll 2018/19 umgestaltet und im Zuge dessen die Park- und Übungsplatzsituation für die Feuerwehr verbessert werden – hier sind Interesse und Eigeninitiative gefragt; die Planungen der Gemeinde Eggolsheim sind bereits in vollem Gange. 2018 ist auch ein Jubiläumsjahr für die Bammersdorfer Wehr: Die Gründung vor 140 Jahren soll Anlass für ein Fest sein, das vernünftig im Vorfeld organisiert werden soll.

Die aktive Wehr in Bammersdorf besteht derzeit aus 23 begeisterten Feuerwehrmännern und 10 Feuerwehranwärter, die viel Freizeit und Kraft in ihre Feuerwehr Bammersdorf stecken. Neben 15 Übungen zu den verschiedensten Themen und den jährlichen Atemschutzübungen wurde auch der Ausbildung wieder große Bedeutung zugeschrieben:
  • 6x Modulare Truppausbildung (MTA)
  • 1x Schulung zum Gerätewart
  • 3x Truppführerausbildung
  • 2x Digitalfunkunterweisung
  • Einweisung in den neu angeschafften externen Defibrillator
  • 1x MTA Standortschuldung durch die Feuerwehrschule Würzburg

Durch das stetige Training und den guten Zusammenhalt konnte die aktive Mannschaft ihre Einsätze und Aufgaben im Jahr 2016 routiniert abfahren:
  • 1x Brandeinsatz
  • 2x Technische Hilfeleistung
  • 4x Verkehrsregelung
  • 2x Sicherheitswache

Dennoch bleibt auch zu erwähnen, dass eine Mannschaftsstärke von 23 aktiven Feuerwehrleuten einer relativ geringen Anzahl für die zweitgrößte Ortschaft der Gemeinde Eggolsheim entspricht. Als Zahl ausgedrückt: Es beteiligen sich gerade mal knapp über 2% am Feuerschutz sowohl der eigenen als auch der umliegenden Ortschaften. Dieses geringe Engagement macht auch der Kreisfeuerwehrführung Sorge, weshalb sie die FFw Bammersdorf ermahnte diesem mit hoher Priorität entgegen zu wirken, um die eigene Handlungs- und Hilfeleistungsfähigkeit bewahren zu können.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist hier die gute Jugendarbeit der letzten Jahrzehnte, aus der der momentane Großteil der Aktiven hervorgeht und die auch im nächsten Jahr wieder 3 Anärter in die aktive Wehr überführen wird.

Zu guter Letzt blieben auch die Ehrungen für die aktive Tätigkeit und die Vereinszugehörigkeit an der Jahreshauptversammlung 2017 nicht aus. Ganz im Gegenteil: es waren so viele wie schon lange nicht mehr! Besonders im langjährigen Bereich werden diese Auszeichnungen Seitens der Bammersdorfer Feuerwehr besonders geschätzt, da sie nicht vielen Mitgliedern übergeben werden können und dürfen:

Feuerwehrmann Christian Distler

Oberfeuerwehrmann Dominik Maier