FF_BDF_Banner
Galerie

2018-07-02.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Montag

Ein erfreuliches Ereignis fand am Montag zum Abschluss des Gründungsjubiläums statt: Staatsminister Joachim Herrmann selbst gab sich die Ehre beim politischen Abend aufzutreten.

Wenn schon mal der Innenminister von Bayern persönlich zu Gast ist, lag die Idee nahe, die Ehrungen für 25- und 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst innerhalb der Gemeinde Eggolsheim direkt durch ihn übergeben zu lassen. Das war ein besonderer Moment für alle geehrten Feuerwehrfrauen und -männer unserer Marktgemeinde.

zur Übersicht



2018-07-01.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Sonntag

Der Festumzug am Sonntag war ein besonderer Höhepunkt für unsere Jubelwehr. 40 Vereine aus der Gemeinde und dem gesamten Landkreis folgten unserer Einladung und gaben dem Feuerwehrfest einen ganz besonderen Flair.

Mit lustigen Stunden bis tief in die Nacht rundeten die TRUNSTADTER MUSIKANTEN das Festwochenende ab. Zusammen mit unserer Patenwehr aus Rettern konnten sich die Bammersdorfer richtig feiern lassen!

zur Übersicht



2018-06-30.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Samstag

Samstag Nachmittag konnten beim "Blaulicht-Tag" verschiedene Rettungsfahrzeuge bestaunt werden. Hier merkt man deutlich, dass in der heutigen Zeit ein einfacher Schlauch mit Strahlrohr nicht mehr ausreichend ist - verschiedenste moderne Geräte sorgen dafür, dass neben Bränden auch die technische Hilfeleistung fachgerecht abgearbeitet werden kann.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Forchheim, die Werkfeuerwehr Infiana und das Technische Hilfswerk Forchheim für die tolle Unterstützung und Durchführung!

Beim Beatabend mit CHICOLORES kamen zum Abschluss wieder alle tanzwütigen Gäste auf ihre Kosten.

zur Übersicht



2018-06-29.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Freitag

Der erste Festtag beginnt mit einem Rockabend mit JUSTICE

Mit viel Liebe wurde das Zelt und das Gelände drum herum dekoriert, um für alle Besucher ein gemütliches Ambiente zu schaffen. Vor allem die Bar konnte sich auf jeden Fall sehen lassen!

zur Übersicht



2018-06-09.jpg
140 Jahre FFw Bammersdorf - Zeltaufbau

Große Tage stehen bevor: 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf! Die Vorbereitungen dazu sind bereits im vergangenen Jahr bis ins Detail getroffen worden, doch jetzt heißt es "anpacken" und das Geplante umsetzen.

Vielen Dank an die über 30 Helfer, die beim Aufbau ihr Wochenende geopfert und fleißig mitgearbeitet haben!

zur Übersicht



2017-01-28.jpg
Jahreshauptversammlung 2017

34 aktive und fördernde Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf fanden sich Anfang des Jahres wieder im Floriansaal zur Jahreshauptversammlung der FFw Bammersdorf zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Als zentrales Thema stand jedoch zu Recht die Zukunft des Vereins und der aktiven Wehr im Mittelpunkt. Der Dorfplatz vor den Vereinsheimen soll umgestaltet werden und auch das 140-jährige Jubiläum steht fast schon vor der Tür.
Ehrungen für die aktive Tätigkeit und die Vereinszugehörigkeit haben natürlich auch nicht gefehlt - ganz im Gegenteil: Es waren so viele wie schon lange nicht mehr!

zur Übersicht



2016-05-07.jpg
Der Vorstand sagt: JA!

Am 7. Mai 2016 gaben sich unser Vorstand, Johannes Maier, und seine Sabine das JA-Wort im Standesamt Eggolsheim. Da war es selbstverständlich, dass das frisch vermählte Paar direkt im Anschluss an die Trauung von den Kameraden der Feuerwehr Bammersdorf in Empfang genommen worden ist.
Spielerisch konnten die Beiden als Team die zu erledigenden Aufgaben meistern - ein fabelhafter Start in den neuen, gemeinsammen Lebensabschnitt.

Eure Kameraden und Freunde von der Feuerwehr Bammersdorf wünschen Euch alles Beste für Eure Zukunft und freuen sich mit Euch!

zur Übersicht



2016-04-23.jpg
Zu Besuch beim THW Forchheim

Das Verhältnis "Brandeinsatz" zu "Technische Hilfeleistung" entspricht in etwa dem Verhältnis 1:6 - Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und unseren Kollegen vom THW wird deshalb immer wichtiger. Doch was macht das THW übwerhaupt alles, welche Ausrüstung besitzt es und wie ist es organisiert?
Eine Antwort auf all diese Fragen gaben uns unsere FFw-Kameraden Jakob Endres und Andreas Ismaier, die sich neben der Feuerwehr auch beim Technischen Hilfswerk engagieren. Dafür ein herzliches Dankeschön im Namen der Feuerwehr Rettern und der Feuerwehr Bammersdorf.

zur Übersicht



2016-02-20.jpg
Jahreshauptversammlung 2016

Etwas später als normal üblich, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf im Jahr 2016 statt. Die ordentliche Mitgliederversammlung war dennoch -wie gewohnt- gut besucht: 40 Mitglieder der FFw Bammersdorf und einige Gäste zeigten sich interessiert am Geschehen der Feuerwehr innerhalb des letzten Jahres.

zur Übersicht



2015-09-19.jpg
Vereinekerwa 2015

Am 09. September 1893 wurde die Kapelle unserer schönen Jägersburg einst geweiht. Dieses Jahr ist ebenfalls etwas ganz tolles an diesem Ort passiert: Es wurde die erste Vereinekerwa in Bammersdorf abgehalten!
Die Veranstaltung war durch und durch ein voller Erfolg - ein Erfolg für unser Schloss Jägersburg, für all unsere Vereine und für unsere gesamte Ortschaft! Vielen Dank an alle zahlreichen Organisatoren und Helfer, die dieses Gemeinschafts-Event möglich gemacht haben.

zur Übersicht



2015-08-08.jpg
Sommerferienprogramm des Markt Eggolsheim

Die Sommerferien sind wohl die schönsten Zeiten eines jeden Schülers. Aber was soll man in all den freien Tagen denn nur unternehmen?
Der Markt Eggolsheim stellt sein einigen Jahren ein tolles Ferienprogramm innerhalb unserer Gemeinde auf die Beine und wir sind froh, dieses Jahr ein Teil davon gewesen sein zu können. Auf diese Weise konnten wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur ein paar spaßige Stunden bereiten, sondern auch die Tätigkeit einer Feuerwehr näher bringen und den ein oder anderen dazu begeistern, sich später auch einmal in diesem Bereich zu engagieren.

zur Übersicht



2015-07-19.jpg
Backofenfest 2015

Das Wetter meinte es gut mit unserem alljährlichen Dorffest - nach der langen Hitzewelle kühlte es an diesem Wochenende durch einige, kleine Regenschauer ein bisschen ab! Am Abend waren die Temperaturen dann aber genau richtig, sodass viele Gäste auf Ihre Kosten gekommen sind und einen oder zwei schöne Abende miteinander verbringen konnten.
Wieder einmal ergeht ein herzliches "Dankeschön" an alle fleißigen Helfer, die diese tolle Veranstaltung für unser Dorf erst ermöglichen!

zur Übersicht



2015-06-27.jpg
Einsatz: Baum auf Wohnhaus

Am Samstag, 27.06.2015, zog ein relativ schweres Unwetter gegen 18 Uhr über Bammersdorf hinweg. Die große Menge an Niederschlag machte dieses mal keine Probleme in unserer Ortschaft. Einer unserer ältestens Bäume konnte jedoch dem kräftigen Wind nicht mehr stand halten - die Wurzeln brachen ab und er ging schließlich zu Boden.
Leider stürtzte der große Baum genau auf ein benachbartes Wohnhaus, wo er ebenso großen Schaden anrichtete. Schnell war unseren Feuerwehrleuten klar, dass unsere FFw mit ihren Materialien hier nicht mehr viel ausrichten kann. Aus diesem Grund wurde der THW Forchheim nachalarmiert, der Dank bester Ausrüstung und jeder Menge Fachpersonal das Problem best- und schnellstmöglichst beheben konnte. Alles in allem dauerte der Einsatz dennoch gute 4 Stunden.

zur Übersicht



2015-05-09.jpg
Segnung des neuen MTWs

Unser neuer Mannschaftstransportwagen ist zwar schon seit Dezember 2014 in unserem Besitz, doch jetzt fand auch die offizielle Einweihung inklusive ökumenischer Segnung statt.
Zusammen mit allen Feuerwehrfahrzeugen der Marktgemeinde Eggolsheim wurde eine große Fahrzeugschau auf dem Rathausplatz in Eggolsheim veranstaltet zu der alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen waren. Nach dem Fahnenzug zur Kiche St. Martin Eggolsheim und dem Feuerwehr-Gottesdienst fand schließlich die Segnung der 4 neuen Fahrzeuge für Neuses, Drügendorf, Eggolsheim und Bammersdorf statt. Anschließend waren alle aktiven Feuerwehrleute Gäste der Gemeinde, um den Ehrungsabend für 25 und 40 jährige aktive Dienstzeit in der Eggerbachhalle den nötigen Flair und Respekt zu verleihen.

zur Übersicht



2015-04-25.jpg
Jugendflamme in Schloss Thurn

Die Jugendflamme: Ein Leistungsabzeichen, bei dem der Feuerwehrnachwuchs aus dem ganzen Landkreis zeigen kann, was er drauf hat!

Auch die zukünftigen Aktiven der FFw Bammersdorf wollten dieses Event nicht verpassen. Aus diesem Grund wurden bereits geplante Veranstaltungen verschoben und mehrmals die Woche fleißig geübt - für andere Freizeitaktivitäten blieb da wohl nicht mehr viel Zeit. Nicht nur praktisches Können mit Schläuchen und anderen Geräten muss hierfür unter Beweis gestellt werden; auch das theoretische Wissen über deren Anwendung bis hin zum richtigen Absetzen eines Notrufes muss erlernt und trainiert werden.
Am Ende hat sich die Zielstrebigkeit unserer Jungfeuerwehrler gelohnt: Alle Mitglieder unserer Gruppe haben die Jugendflamme Stufe 1 perfekt absolviert und die entsprechende Würdigung hierfür erhalten.

zur Übersicht



2015-03-14.jpg
Hydrantenbegehung 2015

Die alljähriche Hydrantenbegehung dient der Kontrolle und Sicherstellung der Wasserversorgungsmöglichkeiten im Falle eines Brandes. Es wurden auch schon manche Hydranten entdeckt, die nicht mehr funktionsfähig waren und von der Gemeinde wieder in Stand gesetzt werden mussten.

Dieses Jahr gab es wieder etwas neues zu entdecken:
Um die Umwelt zu schonen, werden die Unterflurhydranten nicht mehr gefettet. Als Ersatz für das Fett werden die Unterflurhydranten stattdessen mit einem Plastikeinsatz unter dem Deckel dicht verschlossen, um die einwandfreie Funktion trotzdem weiterhin gewährleisten zu können. Doch jede positive Neuerung bringt auch einige negative Aspekte mit sich - manche Unterflurhydrantendeckel lassen sich nur schwer (oder gar nicht mehr) öffnen und auch die Armaturen können manchmal nur unter großem Kraftaufwand bedient werden.

Nichts desto trotz: Die Hydranten in unserer Ortschaft sind in einem gutem Zustand und können Ihrer Aufagabe gerecht werden!

zur Übersicht



2015-02-01.jpg
Schwelbrand an der Retterner Kanzl

Die Feuerwehren Bammersdorf und Rettern wurden heute zu einem kleinem Brand im Wald oberhalb von Rettern alarmiert. Das Feuer war glücklicherweise sehr klein und konnte schnell gelöscht werden. Allerdings war die Anfahrt schwierig. Die Einsatzstelle lag mitten im Wald und war nur über schmale Waldwege zu erreichen. Die Straßen bis zum Waldrand waren schneefrei, die teilweise recht steilen Waldwege waren jedoch ohne Schneeketten nicht zu befahren. Daher mussten diese am Waldrand als erstes aufgezogen werden. Im weiteren Verlauf versperrte dann noch ein kleiner Baum den Weg, der erst entfernt werden musste.

zur Übersicht



2015-01-31.jpg
Umfeldbeleuchtung LF8/6

Am letzten Wochenende hat sich unser LF8/6 einer kleinen Schönheitsoperation unterzogen und sich seitlich und hinten eine Außenbeleuchtung anbauen lassen. Doch die neue Umfeldbeleuchtung sieht nicht nur gut aus, sie bietet auch zusätzliche Sicherheit für unsere aktive Wehr im Einsatz. Nachts lässt sich jetzt alles problemlos erkennen, wenn man aus dem Fahrzeug aussteigen muss - zudem wird auch das Arbeiten am Fahrzeug während eines Einsatzes deutlich erleichtert.

zur Übersicht



2015-01-10.jpg
Jahreshauptversammlung 2015

Die Feuerwehr Bammersdorf blickte wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück und informierte ihre fördernden Mitglieder und die aktiven Kameraden. Und obwohl es in diesem Jahr eigentlich nichts außergewöhnliches zu besprechen gab, war es dennoch eine interessante Sitzung für alle Anwesenden.

zur Übersicht



2014-12-12.jpg
Das neue MTW ist da!

Nach vielen Jahren ist es soweit: Wir haben wieder ein zweites Einsatzfahrzeug.
Am 12.12.2014 wurden die drei baugleichen MTWs der Feuerwehren Drügendorf, Neuses und Bammersdorf auf dem Gelände der Firma ComPoint in Forchheim von KBM Martin Arneth abgenommen. Bürgermeister Claus Schwarzmann und Kämmerer Holger Arneth haben die Fahrzeugscheine und die Nummernschilder an die Verantwortlichen der Feuerwehren übergeben.

Das neue Fahrzeug ist ein Mannschaftstransportwagen und bietet Sitzplätze für 9 Feuerwehrleute sowie ausreichend Stauraum für zusätzliche Beladung und Transport für extra Material von oder zur Einsatzstelle. Dabei sind die Fahrzeuge von allen Kommandanten so konzipiert worden, dass sie den Ansprüchen der Feuerwehren bestens genügen. So kann das Fahrzeug z. B. mit Führerscheinklasse A geführt werden und somit von jedem gefahren werden - auch für die Jugendfeuerwehr ein großer Gewinn!

zur Übersicht



2014-11-22.jpg
Einsatz: Verkehrsunfall

Am 22.11.2014 wurde die Feuerwehr Bammersdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen Rettern und Weilersbach alarmiert.
Die leicht verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst Forchheim und HvO Eggolsheim bestens versorgt. Zusammen mit der Feuerwehr Rettern konnte unsere Wehr die Unfallstelle absperren, ausleuchten und die auslaufenden Flüssigkeiten abbinden.
Nach ca. 2 Stunden konnte die Unfallstelle wieder frei gegeben werden.

zur Übersicht



2014-07-20.jpg
Dorffest am Backofen 2014

Wieder einmal stand das alljährliche "Dorffest am Backofen" in unserer schönen Ortsmitte an - und dank des tollen Wetters war es dieses Jahr wieder ein besonders schönes Festwochenende!
Das Besondere in diesem Jahr: der Backofen selbst wurde wieder angeschürt und so konnten alle Gäste eine wunderbare "Steinofen"-Pizza genießen. Und wer weiß...vielleicht gibt es im nächsten Jahr noch viel mehr Köstlichkeiten aus unserem Dorfeigenen Backofen!?

Während die Älteren bei schönem Wetter eine kühle Erfrischung und Musik von "Hampel's House Band" und "Josi" entspannen konnten, haben sich auch unsere Dorfjüngsten bei Wasserspielen in unserem Pool bestens amüsiert.

Die Feuerwehr Bammersdorf bedankt sich herzlichst bei allen Helferinnen und Helfern, die uns bei diesem Fest wieder so tatkräftig unterstützt haben!

zur Übersicht



2014-07-16.jpg
Backofen reaktiviert

Viele Jahre wurde der Backofen in Bammersdorf nun nicht mehr genutzt - doch das soll sich in Zukunft wieder ändern!
Aus Tradition zum Backofenfest hat die Feuerwehr Bammersdorf an mehreren Tagen den Backofen wieder gesäubert und getestet. Neben Brot wurde so auch Pizza und Flammkuchen hergestellt und das Ergebnis kann sich sehen (und schmecken) lassen. Am kommenden Wochenende soll deshalb auch die Pizza für das Dorffest am Backofen direkt im Ofen selbst gebacken werden und wenn alles gut geht, kann im nächsten Jahr auch das Brot und andere Köstlichkeiten auf diese Weise selbst hergestellt werden.

Ein ganz besonderer Dank geht an Siggi Saffer und Max Stähr, die uns bei dieser Aktion mit vollem Einsatz unterstützt haben!

zur Übersicht



2014-06-28.jpg
Kameradschaftsabend

Der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Bammersdorf hat seit Jahren Tradition bei der aktiven Wehr und deren Familien. Neben einigen gemütlichen Stunden und gutem Essen direkt vom Grill kam auch der Nachwuchs nicht zu kurz und konnte sich währenddessen an der Kübelspritze als "echter" Feuerwehrmann probieren.

zur Übersicht



2014-04-26.jpg
Technik-Tag

Die Gerätschaften einer Feuerwehr müssen regelmäßig überprüft und gewartet werden, um für den Ernstfall bereit zu sein! In diesem Zusammenhang haben die Bammersdorfer Aktiven auch gleich einen Frühjahrsputz veranlasst und die Außenanlage hergerichtet.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Neben der geschnittenen Hecke und dem gemähten Rasen ist so auch ein kleiner Sitzbereich entstanden.

zur Übersicht



2014-04-04.jpg
70. Geburtstag Paul Endres

Unser Ehrenkommandant feiert seinen 70. Geburtstag! Für diesen Anlass musste sich die Feuerwehr Bammersdorf eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen - ein Ehrenzug von Paul's Feuerwehrleuten und der Fahne war da gerade gut genug!

Vielen Dank an den Musikverein Eggolsheim, der uns beim Festzug begleitet und diesen musikalisch umrahmt hat und ebenso vielen Dank an unseren Patenverein FFw Rettern, der für uns die Straße kurzzeitig abgesperrt und den Umzug abgesichert hat.

zur Übersicht



2014-03-22.jpg
Hydrantenbegehung 2014

Die Hydrantenbegehung am 22. März 2014 stand wettermäßig unter einem schlechten Stern. Nachdem es noch trocken los ging, wurde die Feuerwehr Bammersdorf nicht nur wegen dem Spülen der Hydranten teilweise ordentlich durchnässt. Dafür muss gesagt werden, dass sich die Hydranten in unserer Ortschaft in einem relativ guten und vor Allem funktionsfähigen Zustand befinden, was eine der obersten Voraussetzungen für den Feuerschutz in unserer Ortschaft ist.
Das anschließende Aufwärmen im Feuerwehrhause inklusive Brotzeit haben sich unsere Feuerwehrleute auf jeden Fall mehr als verdient!

zur Übersicht



2014-01-11.jpg
Jahreshauptversammlung 2014

Die diesjährige Mitgliederversammlung forderte von allen Anwesenden viel Konzentration und Aufmerksamkeit. Neben den allgemeinen Jahresberichten der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und des Vereins standen vor allem jede Menge Satzungsänderungen auf dem Programm. Durch viel Vorarbeit der Vorstandschaft konnte die Satzung schnell und vor allem einstimmig auf einem Stand gebracht werden, der diesen Zeiten für das Feuerwehrwesen gerecht wird.
Die Neuwahlen der Vorstandschaft wurden durch diesen außerordentlichen Tagesordnungspunkt nicht in den Hintergrund gestellt und alle Versammlungsmitglieder blieben geduldig beim Thema bis zum Schluss.

zur Übersicht



2013-07-14.jpg
Dorffest am Backofen 2013

In bewährter Tradition hat die Feuerwehr Bammersdorf am 13./14. Juli das Dorffest am Backofen organisiert. Innerhalb eines halben Tages wurde die Ortsdurchfahrt zu einem Festgelände umgestaltet. Bei traumhaften Wetter konnten Jung und Alt zwei unterhaltsame Tage verbringen in der Mitte von Bammersdorf verbringen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die über 50 freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die unser schönes Fest nicht möglich wäre!

zur Übersicht



2013-05-03.jpg
Übung der aktiven Wehr

Einmal im Monat treffen sich die Aktiven der FFw Bammersdorf, um für den Ernstfall zu trainieren. Dabei wird stets darauf geachtet, dass verschiedenste Szenarien geübt werden, um auf jeglichen Ernstfall vorbereitet zu sein.

Dieses mal wurde angenommen, dass sich ein PKW am Abhang der Wiese am Klingenweg überschlagen hat. Der Fahrer wurde dabei heraus geschleudert und schwer veletzt - das Auto hat zusätzlich Feuer gefangen.

zur Übersicht



2013-04-13.jpg
Katastrophenschutz - Großübung

Im Rahmen einer Einsatzübung des KBI Bezirks Forchheim wurde folgendes Szenario angenommen:
Nach der Entgleisung eines Güterzuges traten aus dessen Behälter giftige Gase aus. Diese Giftgaswolke drohte über Kersbach zu schweben und die Bewohner zu gefährden.

Aus diesem Grund wurden von der ILS Bamberg alle Katastrophenschutzzüge des Landkreises Forchheim und und einige Züge der benachbarten Landkreise alarmiert, um gemeinsam die Ausbreitung dieser Giftgaswolke zu bekämpfen.

zur Übersicht



2013-02-16.jpg
Hydrantenbegehung 2013

Seit Jahren kann beobachtet werden, dass die Aufgaben der Feuerwehren immer öfter in den Bereich der technischen Hilfeleistungen fallen. Trotzdem sollte nicht vergessen werden, wo der Ursprung der Feuerwehr liegt, nämlich in der Brandbekämpfung.
Und dafür muss natürlich die Wasserversorgung vor Ort funktionsgerecht gewährleistet sein. Die Ober- und Unterflurhydranten jeder Ortschaft werden deshalb einmal im Jahr gründlich kontrolliert, um ggf. vorliegende Mängel beheben zu können.

zur Übersicht



2013-01-12.jpg
Jahreshauptversammlung 2013 mit Neuwahl des 1. Kommandanten

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FFw Bammersdorf fanden am 12.01.2013 insgesamt 33 aktive und/oder passive Mitglieder im Floriansaal zusammen. Wie immer, gab die Vorstandschaft einen Rückblick über das vergangene Jahr der Wehr und präsentierte gleichzeitig die für die Zukunft geplanten Aktionen.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt an diesem Tag war jedoch die Neuwahl unseres 1. Kommandanten:
Vielen Dank an Peter Hassa für die lange und gewissenhafte Ausführung des Kommandantenamtes und die Führung des Vereins in der Vorstandschaft! Ebenso vielen Dank an Alexander Jantscher für die Übernahme dieses verantwortungsvollen Postens!

Die Feuerwehr Bammersdorf blickt mit viel Zuversicht in die kommenden Jahre unter Berücksichtigung Ihres Mottos, das Sie sich auf die Fahne geschrieben hat: "In Gottes Namen allezeit: selbstlos, treu und hilfsbereit!"

zur Übersicht



2012-12-21.jpg
Jahresabschluss 2012 der Aktiven

Die letzte Übung der aktiven Wehr im Jahr steht seit einiger Zeit unter dem Motto "Gemütlichkeit" - und zwar für die ganze Familie!
So haben sich auch in diesem Jahr viele aktive Feuerwehrleute mit ihren Angehörigen am Feuerwehrgerätehaus versammelt, um miteinander zu feiern und ein paar gemütliche Stunden miteinander zu verbringen...

zur Übersicht



2012-10-27.jpg
Leistungsprüfung 2012

Seit einigen Jahren verfolgt die Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf mit ihren aktiven Gruppen wieder die Leistungsprüfung, die alle zwei Jahre abgelegt werden kann. In diesem Jahr nahmen insgesamt 10 aktive Feuerwehrleute Teil und übten im Vorfeld fleißig für die Prüfung.
Trotz Kirchweih-Samstag und dem ersten Schneefall konnte die Prüfung mit Bravour vor den Schiedsrichtern abgelegt werden

Wir gratulieren allen teilnehmenden aktiven Dienstleistenden zur bestandenen Leistungsprüfung und freuen uns wieder einmal gezeigt haben zu können, dass unsere Wehr und besonders ihre Mannschaft bestens gerüstet ist.

zur Übersicht



2012-08-13.jpg
Einsatz Waldbrand

Im Wald nahe dem Serlbacher Weiher kokelte ein Feuer anscheinend mehrere Tage vor sich hin. Dank einer aufmerksamen Reiterin des Reiterhofs Amon, die auf schnellstem Wege die Feuerwehr alarmierte, konnte schlimmeres verhindert werden.
Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Eggolsheim löschte die Feuerwehr Bammersdorf den ausgebrannten Waldboden großräumig ab, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten kann.

zur Übersicht



2012-07-15.jpg
Dorffest am Backofen 2012

Nach einem Jahr Abstinenz fand das Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf endlich wieder in der Ortsmitte am Backofen statt. Das freute auch die Besucher und so wurde dieses Fest durch die musikalische Unterhaltung von Akust-X wieder ein voller Erfolg, bei dem alle Anwesenden einige Stunden ausgelassen zusammen feiern konnten.

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Helfern und Gönnern des Vereins für Eure tatkräftige Unterstützung bei Auf- und Abbau sowie der Durchführung des gesamten Festes. Ebenso bedanken wir uns bei allen Gästen für dieses gelungene Wochenende und hoffen, dass wir die gute Stimmung von diesem Jahr auch im nächsten Jahr wieder erleben dürfen.

zur Übersicht



2012-07-04.jpg
Explosionsgefahr bei Bauarbeiten neben der A73

Bei Schweißarbeiten an einem Regenrückhaltebecken neben der Autobahn A73 geriet die Acetylen-Gasflasche an den Amaturen in Brand. Obwohl die Baustelle vier Meter tiefer als die Autobahn lag, musste sowohl die Autobahn als auch der Bahnstrecke gesperrt werden, da die Gasflasche zu explodieren drohte und durch die herumfliegenden Metallteile große Gefahr für alle Menschen im Umkreis von 100 Metern bestanden hätte. Die brennende Flasche wurde durch Wasser gekühlt, dass durch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Eggolsheim und Forchheim von der Fa. Ritter geholt wurde. Hierdurch kam es ebenfalls zu einer Überlastung des umgeleiteten Verkehrs auf der Bundesstraße B4. Erst nach meheren Stunden konnte die hochexplosive Gasflasche in einem Spezialbehälter der Berufsfeuerwehr Nürnberg geborgen und der Verkehr wieder freigegeben werden.

An diesem Großeinsatz waren rund 80 Helferinnen und Helfer der Feuerwehren Forchheim, Eggolsheim und Bammersdorf, sowie des Rettungsdienstes des BRK und der Polizei Forchheim beteiligt. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden.

Quelle der Bilder: Nordbayrische Nachrichten und Fränkischer Tag

zur Übersicht



2012-01-14.jpg
Jahreshauptversammlung 2012

Bei der JHV 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf e.V. legte die Vorstandschaft wieder die Billanz für das vergangene Jahr ab. Außer steigenden Einsatzzahlen und Neuanschaffungen rund um das Gerätehaus und Schutzausrüstung der Aktiven gab es keine besonderen Ereignisse zu berichten.
Erfreulich, wie jedes Jahr, waren die Ehrungen für lange Vereinstreue und/oder aktiven Dienst. Weiterhin auch die Wahl des 2. Kommandanten, wofür sich Johannes Welsch wiederholt zur Verfügung stellte und von den anwesenden Aktiven der Versammlung einstimmig bestätigt wurde.

zur Übersicht



2011-12-23.jpg
Übung und Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft und damit die wohl wichtigste Gruppe unserer Wehr!
Damit sie in einigen Jahren auf alle Ernstfälle vorbereitet ist, trainiert unsere Jugendwehr alle zwei Wochen - das ganze Jahr über. Da darf auch das Vergnügen nicht vergessen werden, vor allem nicht zur Weihnachtszeit. Und die Bilder lassen erahnen, wie viel Spaß der gemütliche Spieleabend gemacht hat...

Ein großes Dankeschön an unseren Jugendwart, Andreas Ismaier, für sein Engagement in unserer Feuerwehr. Aber auch "Danke" an alle Jugendfeuerwehrler: Wir brauchen EUCH!

zur Übersicht



2011-11-05.jpg
Umbau der Hallentore

Das aufgestockte Feuerwehrhaus gibt es nun schon seit dem Jahr 2003. Was nicht auf den ersten Blick auffällt: die darunter gelegene Gerätehalle ist bereits viel Älter, aus diesem Grund wird es Zeit, dass diese nach und nach renoviert wird.
Vor allem die alten Tore haben mittlerweile einige Probleme gemacht. Sie liesen sich nicht mehr richtig schließen und öffnen und dichteten die Halle nicht mehr ab, so dass Geräte und Mannschaft im Winter oft mit Temperaturen unter 0 Grad zu kämpfen hatten.

Danke an die Gemeinde für die finanzielle Zuwendung. Besonderen Dank gilt allen Helfern der FFw Bammersdorf, die sich an diesem Tag ab 5 Uhr morgens Zeit genommen haben, damit diese Aktion (Ausbau der alten Tore und Einbau der neuen Tore) innerhalb eines Tages durchgeführt werden konnte.

zur Übersicht



2011-09-25.jpg
25 Jahre Musikverein Eggolsheim

Seit einem viertel Jahrhundert gibt es nun schon den Musikverein Eggolsheim. Hierzu wurden alle Vereine der Gemeinde zu einem gemeinsammen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin Eggolsheim eingeladen, an dem natürlich auch unsere Feuerwehr mit Fahnenabordnung teilgenommen hat.
Im Anschluss an die Messe begab sich der Festzug direkt zur Eggerbachhalle, wo alle Anwesenden bei einem Frühshoppen mit zünftiger Blasmusik verköstigt worden sind.

zur Übersicht



2011-09-24.jpg
Verkehrsunfall bei der Jägersburg

Die Kurve an der Jägersburg ist schon häufiger Ort schwerer Verkehrsunfälle gewesen, so auch am Samstag, den 24.09.2011. Ein Motorradfahrer fuhr von Forchheim kommend Richtung Weilersbach, wobei das Motorrad auf dem Aspahlt wegrutschte und mit dem Fahrer zusammen auf die gegenüberliegende Fahrbahn geriet. Obwohl es dort zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW kam, wurde glückerlicherweise niemand ernsthaft verletzt.

zur Übersicht



2011-09-15.jpg
Einsatz bei der Fa. Plail

Am Donnerstag, 15.09.2011, wurde die Feuerwehr Bammersdorf zu einem Einsatz bei der Fa. Plail gerufen. Gott sei Dank ging es dabei nicht um einen Personenschaden, sondern "lediglich" um eine technische Hilfeleistung.

zur Übersicht



2011-09-02.jpg
Grillabend am Feuerwehrhaus

Wieder einmal gönnte sich die Feuerwehr Bammersdorf einen gemütlichen Abend im Kreise der aktiven Wehr, der Vereinsmitglieder und den Familienangehörigen. Im Zuge der integrierten Leitstelle ist vor allem die aktive Wehr mehr im Einsatz als je zuvor, gerade deshalb darf auch das Vereinsleben und die Gemütlichkeit nicht zu kurz geraten.

zur Übersicht



2011-07-20.jpg
Einsatz: Hochwasser

Am 20. Juli 2011 wurde ganz Oberfranken von strömenden Regengüssen heimgesucht. Das Resultat: Hochwasser, schlimmer als im Jahr 2007
Besonders betroffen waren die Gebiete von Kirchehrenbach bis Gosberg, sowie die Gegend um Altendorf/Hirschaid. Auch die Feuerwehr Bammersdorf war an diesem Tag 6 mal unterwegs, um Keller auszupumpen und die Straßen von den Wassermengen zu befreien, damit der Verkehr ungehindert und sicher fließen kann.

zur Übersicht



2011-07-16.jpg
Backofenfest 2011

Wegen der Bauarbeiten an der Hauptstraße, konnte unser diesjähriges Backofenfest nicht -wie gewohnt- in der Dorfmitte stattfinden und wurde folglich direkt an die Feuerwehr-Gerätehalle verlegt. Das brachte dem Fest aber keinerlei Minuspunkte...ganz im Gegenteil!

"Sehr schön und gemütlich", das war die Aussage der meisten Gäste im Hinblick auf das gesamte Ambiente. Neben den üblichen Spezialitäten von Ausschank, Bar, Grill und "Backofen" wurde der Abend von der Band SPONTAN musikalisch umrahmt, die allen Anwesenden ein geselliges Beisammensein bescherten, egal ob "alt" oder "jung".

zur Übersicht



2011-06-25.jpg
Wanderung zur FFW Unterstürmig

Die Freiwillige Feuerwehr Unerstürmig weihte Anfang des Jahres ihr neues Gerätehaus ein. Zusammen mit dem Musikverein Unterstürmig sind hier zwei schöne Vereinsheime entstanden, die dem neusten Stand entsprechen.
Leider konnte die FFW Bammersdorf bei der Einweihungsfeier nicht anwesend sein und deshalb musste dieser Besuch natürlich nachgeholt werden. In Verbindung mit einer gemütlichen Wanderung ergab sich wieder ein schöner Tag für alle anwesenden Feuerwehler und deren Familien.

zur Übersicht



2011-05-20.jpg
Schaumübung der Jugendfeuerwehr

Die Zukunft der Feuerwehr liegt in der Jugend! Deshalb kümmert sich unser Jugendwart Andreas Ismaier besonders um eine gute Ausbildung unserer Nachkömmlinge.
Neben dem Lernen und der Arbeit, darf aber auch der Spaß nicht allzu kurz kommen...natürlich handelt es sich hier nur um harmlosen Badeschaum

zur Übersicht



2011-05-15.jpg
Tag der offenen Tür der neuen Atemschutzstrecke in Ebermannstadt

Am 15. Mai 2011 besichtigte die Jugendfeuerwehr Bammersdorf das neu errichtete Atemschutz- und Katastrophenschutzzentrum für den Landkreis Forchheim in Ebermannstadt. Nach der Besichtigung der Übungsanlage für Atemschutzgeräteträger konnte auf dem Freigelände eine Leistungs- und Geräteschau verschiedener Hilfsorganisationen besucht werden.

zur Übersicht



2011-03-19.jpg
Hydrantenbegehung 2011

Einmal im Jahr werden in Bammersdorf die Hydranten auf ihre Funktionstüchtigkeit kontrolliert. Somit ist sichergestellt, dass auch die Hydranten, die nicht regelmäßig bei Übungen verwendet werden, im Notfall die entsprechende Wasserversorgung garantieren.
Die Begehung und die Kontrolle erfolgt durch die Feuerwehr selbst - eine gemütliche Runde mit gemeinsamer Brotzeit darf im Anschluss natürlich nicht fehlen.

zur Übersicht



2011-03-04.jpg
Kappenabend 2011

Bereits zum zweiten Mal feierte die Feuerwehr Bammersdorf am Rosenmontag den Fasching mit einem Kappenabend. Ob dies auch die nächsten Jahre gefeiert wird?...Wir denken schon und hoffen hiermit eine schöne Tradition erschaffen zu haben.
Aber ganz egal: Ein Spaß für alle Anwesenden war es auf jeden Fall!

zur Übersicht



2011-02-24.jpg
Dachstuhlbrand in Forchheim

In der Nacht des 24. Februars 2011 um ca. 5 Uhr brannte in Forchheim ein Dachstuhl. Im Zuge der neuen integrierten Leitstelle wurden die Feuerwehren aus Bammersdorf und Rettern zusätzlich alarmiert, um die Kameraden aus Forchheim und Umgebung zu unterstützen.

zur Übersicht



2010-12-03.jpg
Jahresabschluss 2010

Die letzte Übung der Aktiven im Jahr, steht unter dem Motto der Gemütlichkeit und dem Beisammensein. Hierzu sind auch immer alle Frauen, Freundinnen und sonstige Angehörige herzlich eingeladen, um ein paar schöne Stunden im Freien am wärmenden Feuer zu verbringen.

zur Übersicht



2010-11-20.jpg
Leistungsprüfung 2010

Die Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf absolvierte am 20.11.2010 erfolgreich die Leistungsprüfung mit zwei Gruppen. Die Inhalte umfassen sowohl das Basiswissen, wie zum Beispiel Gerätekunde am eigenen Auto, als auch praktisches Können beim Aufbau einer Wasserversorgung.
Die vielen Stunden des Übens haben sich bezahlt gemacht: Die gesamte Mannschaft ist routinierter und froh, dass sich ihr Fleiß bezahlt gemacht hat.

zur Übersicht



2010-10-04.jpg
Wissenstest 2010

Am 4. Oktober 2010 haben fünf Teilnehmer aus der Jugendfeuerwehr Bammersdorf den diesjährigen Wissenstest erfolgreich absolviert. Zusammen mit weiteren Jugendfeuerwehr'lern aus anderen Wehren der Gemeinde Eggolsheim mussten Fragen zum Thema "Brennen und Löschen" beantwortet werden. Als kleine Anerkennung für ihre Leistung wurde den Jugendlichen von KBI Schmidt und KBM Sreball ein Abzeichen überreicht.

zur Übersicht



2010-10-01.jpg
Besuch bei der Feuerwehr Erlangen

Den Tag der offenen Tür bei Feuerwehr Erlangen am 26. September 2010 hat die Jugendgruppe genutzt, um einen Blick hinter die Kulissen einer großen Feuerwehr zu werfen. Neben verschiedenen Schauübungen (u.a. Gefahrguteinsatz und Verkehrsunfall) konnten auch die Aufenthalts- und Schlafräume der ständig besetzten Wache besichtigt werden.

zur Übersicht



2010-09-03.jpg
Hax'n Essen 2010

Früher war es fast schon Tradition, dass sich die aktive Mannschaft zu einem gemütlichen Hax'n Essen am alten Sportplatz in Bammersdorf trifft. Leider ist dieser Kameradschaftsabend in den letzen Jahren etwas vernachlässigt worden.
Dieses Jahr gab es deshalb ein kleines "Revival" hierfür, wobei für alle für alle Bammersdorfer Feuerwehrleute genug interner und privater Gesprächsaustausch stattgefunden hat.

zur Übersicht



2010-07-18.jpg
Backofenfest 2010

Am Wochenende vor dem Annafest war es wieder soweit: Backofenfest in Bammersdorf!
Das heißt jede menge Spaß, viel Unterhaltung und lustige Stunden in netter Gesellschaft mit allen Leuten aus der Ortschaft und auch vielen Besuchern aus anderen Orten der Großgemeinde.
Dieses Jahr wurde die musikalische Umrahmung am Samstag von "Josi & Uli" gestaltet, was vor allem den jüngeren Besuchern viele fröhliche Abendstunden bereitete.

zur Übersicht



2010-06-18.jpg
Einsatz - Busbrand

Am Morgen vor dem zweiten WM-Gruppenspiel von Deutschland gegen Serbien fing auf der Kreisstraße zwischen Bammersdorf und Forchheim ein Linienbus an zu brennen.
Die Bammersdorfer Feuerwehr kümmerte sich zusammen mit den Forchheimern um das Löschen, Aufräumen und die Verkehrsregelung, bis der Bus schließlich abtransportiert werden konnte.

zur Übersicht



2010-05-29.jpg
Kasemattenführung in Forchheim

Der größte Teil unserer aktiven Feuerwehrleute und Mitglieder des Vereins kommt aus dem Forchheimer Umland oder sogar aus Forchheim direkt und hat deshalb auch die meiste Zeit seines Lebens in dieser Gegend verbracht. Aber kennt deshalb auch jeder die Geschichte der Stadt Forchheim mit all seinen verborgenen Sehenswürdigkeiten und deren Bedeutungen?
Diese Überlegung war Grund genug für die Bammersdorfer Feuerwehr eine Führung durch die Stadt Forchheim, ihre Stadtmauer, den Kasematten und auch Bierkellern zu unternehmen, um hier ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

zur Übersicht



2010-02-20.jpg
Hydrantenbegehung 2010

Damit die Aktiven unserer Feuerwehr im Fall der Fälle effektive Hilfe leisten kann, muss sicher gestellt sein, dass auch alle Ober- und Unterflurhydranten in der Ortschaft einwandfrei funktionieren.
Jedes Jahr findet deshalb eine Hydrantenbegehung statt, bei der sowohl die äußere Beschaffenheit aller Hydranten besichtigt, als auch ein Spültest durchgeführt wird. Werden hierbei Mängel festgestellt, so können diese zeitnah beseitigt werden, damit eine einwandfreie Brandbekämpfung wieder möglich ist.

zur Übersicht



2010-01-16.jpg
Jahreshauptversammlung 2010 im Floriansaal

Einmal im Jahr legt die Vorstandschaft der Feuerwehr Bammersdorf Rechenschaft gegenüber dem Verein ab und informiert alle Mitglieder über geschehene Ereignisse und was für die Zukunft geplant ist.
Nach 4 Jahren stand dieses Mal auch wieder die Wahl der Vorstandschaft an, mit Ausnahme der Kommandanten. Schön, dass deshalb so viele Mitglieder zu der JHV erschienen sind, so, dass die Versammlung am Ende auch Beschlussfähig war und die Geschicke des Vereins wieder in die Hände eines "neuen" Vorstandteams gelegt werden konnten.

zur Übersicht



2009-10-23.jpg
Einsatz - Verkehrsunfall

Am Samstag Morgen, 23.10.2009 gegen 4:35, ereignete sich am Ortsanfang von Bammersdorf, nähe der Abbiegung Richtung Eggolsheim ein selbstverschuldeter Verkehrsunfall. Ein junger Fahrer kam von der Fahrbahn ab und fällte dabei einen Telefonmasten mit seinem Auto.
Dem Fahrer erlitt - Gott sei Dank - keine weiteren schweren Verletzungen.

Die Feuerwehr Bammersdorf sicherte den Unfallort, bis alle herumliegenden Teile eingesammelt wurden. Mit der Drehleiter der Feuerwehrkameraden aus Forchheim konnte anschließend das Telefonkabel wieder profisorisch befestigt werden.

zur Übersicht



2009-09-26.jpg
Herbstwanderung 2009

Wenn das ganze Jahr über harte Arbeit geleistet wird, muss man sich zum Ausgleich auch einmal Zeit für sich nehmen. Sich entspannen, Spaß haben und ein wenig Feiern bringt Körper und Geist wieder zu neuen Kräften.
Zwei mal gab es deshalb bereits ein kleines Oktoberfest der Aktiven, zu dem auch die direkten Angehörigen aller Aktiven eingeladen worden sind. Dieses Jahr entschloss sich die Vorstandschaft anstatt des Festes eine Herbstwanderung "ins Blaue" zu Unternehmen. Auch wenn das Ziel, nach einem Rundweg um Eggolsheim, nur die nahe gelegene Gastwirtschaft Vasold in Rettern war, hatten alle Teilnehmer ihren Spaß und ihre Erholung.

zur Übersicht



2009-09-10.jpg
Truppmannprüfung 2009

Sechs Feuerwehranwärter unserer Wehr absolvierten am 10. September 2009 die Prüfung zum Truppmann erfolgreich. Damit ist die Vorraussetzung zur Teilnahme an weiteren Lehrgängen und den späteren aktiven Dienst erfüllt.
Wir freuen uns, dass die Zukunft unserer Feuerwehr damit weiterhin auf einem gutem Weg ist und möchten uns bei allen Jugendfeuerwehrlern für ihr Engagement bedanken.

Herzlichen Glückwunsch euch allen zur erfolgreichen Ausbildung zum Truppmann.

zur Übersicht



2009-09-09.jpg
Spalierstehen zur Hochzeit von Christina und Stefan Hassa

Am 04. Juli 2009 begab sich unser Fahnenjunker Stefan Hassa in den Bund der Ehe. Nach der Kirche wurde er und seine Frau Christina, geb. Burkert, deshalb herzlichst von seinen Feuerwehrkameraden empfangen.
Doch ohne eine kleine Demonstration seines Könnens kam er natürlich nicht davon. Den Rettungsknoten musste er schon an seiner Frau anlegen, bevor es dann nach dem symbolischen Zerschneiden eines Schlauches zur wohlverdienten Feier ging.
Zum Glück hat sich hierbei niemand (ernsthaft) verletzt.

zur Übersicht



2009-07-19.jpg
Backofenfest 2009

Jeder schöne Tag geht einmal zu Ende! So eben auch leider das Wochende des 18. und 19. Juli 2009 - unser Backofenfest in Bammersdorf!
Schön war es auf jeden Fall wieder und wir freuen uns jetzt schon alle auf das nächste Jahr. Ebenso möchten wir uns bei allen Gästen und vor allem Helfern bedanken, denn ohne euch, wäre dieses Fest wieder einmal nicht möglich gewesen.

zur Übersicht



2009-06-23.jpg
Jugendolympiade 2009

Zusammen mit dem Kreisfeuerwehrtag 2009 fand auch die diesjährige Jugendolympiade am Samstag, 23.05.2009 in Kauernhofen statt.
Unsere Feuerwehranwärter übten fleißig, um ihre Aufgaben erfolgreich erfüllen zu können und absolvierten die Olympiade mit bravour. Im Hinterkopf immer im Gedanken daran: Dabei sein ist alles! und Spaß muss sein!

zur Übersicht



2009-06-13.jpg
FFW Rettern Grillfest 2009

Unser Patenverein feiert sein 130 jähriges Gründungsjubiläum an ihrem alljährlichen Grillfest.
Zusammen mit unseren Kameraden und den Trunstadtern Musikanten feierten wir diesen Anlass.

zur Übersicht



2009-05-11.jpg
Gruppenfotos der FF Bammersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr stellt sich vor!
In diesem Fotoalbum finden Sie einige, verschiedene Gruppenbilder der Wehr und des Vereins. Das Album wird sich im Laufe der Zeit sicherlich noch füllen.

zur Übersicht



2008-03-28.jpg
Übung der FF Bammersdorf

Einmal im Monat treffen sich die Aktiven der FF Bammersdorf und üben die standardmäßigen Handgriffe, die zur Hilfeleistung unerlässlich sind und auch im Schlaf ausgeführt werden können müssen. Nur so bleibt eine adäquate Unterstüzung der Bürger gewährleistet.

zur Übersicht



2005-08-09.jpg
Brandcontainer in Eggolsheim

Alle Feuerwehren im >Freistaat Bayern haben die Möglichkeit sich für den Brandschutztrainer zu bewerben. Auf Grund der hohen Nachfrage, ist die Warteliste jedoch sehr lange. 2005 war es den Feuerwehren der Marktgemeinde Eggolsheim, die schwere Atemschutzausrüstung haben, möglich, ihre Atemschutzgeräteträger an einem Livebeispiel im Container zu schulen.

zur Übersicht



2003-11-20.jpg
Truppmann Teil 1

Im Jahr 2003 legten die Feuerwehrmänner und -frauen der Bammersdorfer Wehr die Truppmannprüfung zum Teil 1 ab. Das Lernen und die Mühen haben sich gelohnt - alle haben bestanden.

zur Übersicht



2003-11-09.jpg
Fahrzeug LF 8/6

Das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf mit seiner vollen Ausstattung. Der Wehr steht das Feuerwehrauto seit 1997 zur Verfügung.

zur Übersicht



2003-09-09.jpg
Volleyballturnier in Neuses

Beim Zeltlager der Neuseser Jugendfeuerwehr auf dem Feuerwehrzeltplatz in Neuses ging es beim Volleyballturnier um die Wurst. Hierzu wurde auch die Bammersdorfer Jugendfeuerwehr eingeladen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

zur Übersicht



2003-07-20_3.jpg
125 Jahre FF Bammersdorf - Sonntag (3)

Bei Blasmusik, guter Stimmung und gemütlicher Runde mit den Kammeraden klang unser Jubelfest langsam aus. Wir danken unseren Besuchern und freuen uns jetzt schon, alle Vereine in 25 Jahren wieder begrüßen zu dürfen.

zur Übersicht



2003-07-20_2.jpg
125 Jahre FF Bammersdorf - Sonntag (2)

Das Highlight des Sonntag Nachmittag war der Festumzug der Vereine durch die Ortschaft. Hier gab es einige Attraktionen, wie alte Feuerwehrautos und Drehleitern, zu sehen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die verschiedensten Blaskapellen des Landkreis Forchheim.

zur Übersicht



2003-07-20_1.jpg
125 Jahre FF Bammersdorf - Sonntag (1)

In Bayern darf natürlich am Sonntag ein ordentlicher Festgottesdienst mit Fahnenweihe nicht fehlen. So auch bei uns: Pfarrer Andreas Röckelein leitete uns mit seimen Segen in den letzten Tag des Festes und weihte die neue Vereinsfahne unserer Wehr.

zur Übersicht



2003-07-19.jpg
125 Jahre FF Bammersdorf - Samstag

Am Samstag des 125. Geburtstages der FF Bammersdorf gab es unter anderem eine Schauübung zur technischen Hilfeleistung des THW Forchheim, sowie akrobatische Höchstleistungen auf der Feuerwehrleiter von den Feuerwehrmännern aus Cavedine, der italienischen Partnergemeinde von Eggolsheim.

zur Übersicht



2003-07-17.jpg
125 Jahre FF Bammersdorf - Donnerstag

Rockabend im Festztelt mit MacLoud anlässlich des 125. Gründungsjubiläums unserer Feuerwehr. Ganz Bammersdorf war auf den Beinen, um den Gästen der FF Bammersdorf einen feierlichen Abend zu bieten.

zur Übersicht


nach oben           IMPRESSUM