FF_BDF_Banner
Archiv 2016

Frohe Weihnachten und gut'n Rutsch
22.12.2016

Plakat Christbaumaktion 2017
So schnell ist wieder ein Jahr vorüber und wie immer ist viel passiert:

Eines der größten Projekte dieses Jahr war vor allem die Ausbildung unserer aktiven Mannschaft. Etliche Stunden wurden von vielen Kameraden investiert und damit eine sehr gute Basis für den Feuerschutz unserer Ortschaft sicher gestellt - genau so soll es in Zukunft auch weiter gehen!
Auch an unserem Feuerwehrhaus und der Gerätehalle ging es mit den Renovierungsarbeiten weiter. Nach dem neuen Hallenboden und der Anschaffung der Spinde wurden nun die Nebenräumlichkeiten, wie z. B. die kleine Werkstatt in Angriff genommen. Die organisatorische Infrastruktur innerhalb des Feuerwehrhauses soll sich in Zukunft ebenfalls verbessern - ein erster Anfang wurde mit einem neuen Ordnungssystem der Vereinsgegenstände und einem gespendeten Server geschaffen, um den Verwaltungsakt zu vereinfachen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ein "Ruck" durch unsere Feuerwehr geht, der einiges an Verbesserungen innerhalb der letzten Jahre erzielt hat. Doch wir müssen auch darauf achten, dass uns dieser Elan nicht verloren geht und das schaffen wir vor allem dann, wenn alle zusammen an einem Strang ziehen - die gesamte Ortschaft!

Die Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf bedankt sich bei allen helfenden und spendenen Händen, ohne die all die erbrachten Leistungen nicht möglich gewesen wären und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017


Die FFw Bammersdorf freut sich auf das kommende Jahr und auf die zahlreiche Teilnahme bei den verschiedenen Veranstaltungen, die bereits im Januar beginnen:

14. Januar 2017: Christbaumaktion ab 9 Uhr
28. Januar 2017: Jahreshauptversammlung ab 19:30 Uhr




Explosion beim Chemiekonzern BASF - Kameraden im Einsatz verstorben
31.10.2016
trauerflor.jpg

Vor zwei Wochen kam es bei der Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen zu einer schweren Explosion bei der sowohl Mitarbeiter als auch Einsatzkräfte der Feuerwehr schwer verletzt wurden oder gar verstorben sind. Einen ausführliche Berichterstattung liefert der Südwestdeutsche Rundfunk und kann hier online eingesehen werden.

Wir alle wissen, dass die Arbeit von Einsatzkräften aller beruflichen und ehrenamtlichen Hilfsorganisationen immer mit Gefahren verbunden sind, selbst Schaden nehmen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Polizei, Rettungsdient, Technisches Hilfswerk, Feuerwehr oder sonstige Hilfsorganisationen handelt.

Zusammen mit der AGBF (Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren), dem DFV (Deutscher Feuerwehrverband) und jeder einzelnen Feuerwehr in Deutschland gedenken wir unseren Kameraden, die während Ihrer Hilfeleistung Ihr Leben geben haben.

Unsere Anteilnahme gilt Ihren Familien, Angehörigen und Freunden




Abschluss der modularen Truppausbildung
10.05.2016

Gemäß der Ausbildungsrichtlinie "Modulare Truppausbildung" begann am 29.09.2015 die Feuerwehrgrundausbildung im Feuerwehrgeräthaus in Niedermirsberg.

33 Feuerwehranwärter/innen aus den Feuerwehren Niedermirsberg, Buckenreuth, Burggaillenreuth, Ebermannstadt, Neuses-Poxstall, Wohlmutshüll, Rüssenbach, Bammersdorf und Rettern haben in den letzten 8 Monaten eine intensive Grundausbildung mit einem Umfang von über 110 Übungs- und Ausbildungsstunden durchlaufen.

Auf dem Plan waren diverse Themen wie Rechte und Pflichten, Fahrzeugkunde, Technische Hilfeleistung, psychische Belastungen im Einsatz, Brennen und Löschen, Knoten und Stiche, Sprechfunkausbildung, Löschgeräte, Hygiene im Einsatz, Fahrzeugtechnik bei alternativen Antrieben, diverse Rettungsgeräte wie Leitern und vieles mehr. Zusätzlich wurde an zwei Sonntagen ein 16 stündiger Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Am 07.05.2016 durften die Feuerwehranwärter/innen ihr gelerntes Können und Wissen in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Sie mussten in der theoretischen Prüfung 50 Fragen beantworten und 4 praktisch bezogene Einzelprüfungen absolvieren. Die Prüfung wurde durch den Lehrgangsleiter KBI Wolfgang Wunner und KBM Michael Wölker abgenommen. Vor Ort war auch KBR Oliver Flake, der sich vom guten Ausbildungsstand der Teilnehmer überzeugen konnte. Hierbei nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Lehrgangsteilnehmer für die bestandene Prüfung.

Bei der Abschlussbesprechung, bedankte sich KBI Wolfgang Wunner besonders bei der Feuerwehr Niedermirsberg, welche unter der Regie vom 1. Kommandanten Andre Stenglein und 1. Vorstand Thomas Redel, die meiste Ausbildungsarbeit geleistet hatten. Auch an alle anderen beteiligten Feuerwehren mit ihren Ausbilder, die in hervorragender Manier ihr Feuerwehrwissen, an die meist jugendlichen Teilnehmern vermittelt hatten. Durch die Vielzahl von Teilnehmern aus verschiedenen Feuerwehren, wurde die Kameradschaft gefördert und auch neue Sichtweisen kamen zu Vorschein, indem man auch über die Vorgehensweise von Nachbarfeuerwehren informieren und diskutieren konnte.

Unter Mithilfe dieser 33 Teilnehmer/innen, wird auch zukünftig der Schutz der Bevölkerung in den jeweiligen Gemeinden sichergestellt.

Für die Teilnehmer und Ausbilder der ersten modularen Truppausbildung,
KBI Wolfgang Wunner




Besuch des THW Forchheim
10.04.2016

Besuch des THW Forchheim




Spiele und Übungen für die Jugendfeuerwehr
27.03.2016

Pünktlich zum Oster-Sonntag möchte die Feuerwehr Bammersdorf nicht nur ruhige und erholsamme Feiertage wünschen, sondern auch ein kleines Geschenk überreichen. Unser ehemaliger Jugendwart, Andreas Ismaier, hat eine Sammlung an Spielen und Übungen für die Jugendfeuerwehr aus seiner langjährigen Erfahrung zusammengeschrieben. Darin enthalten sind einige außergewöhnliche Ideen, die zur Gestaltung einer schönen Jugendfeuerwehr-Übung oder -Gruppenstunde gerne herangezogen werden dürfen. Natürlich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt diese Beispiele zu ändern oder zu erweitern.

In diesem Sinne:
Frohe Ostern und vielen Dank an Andreas!

Das PDF-Dokument finden Sie unter Dokumente/Downloads oder direkt hier.




Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016
07.03.2016

Etwas später als normal üblich, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf im Jahr 2016 statt. Die ordentliche Mitgliederversammlung war dennoch -wie gewohnt- gut besucht: 40 Mitglieder der FFw Bammersdorf und einige Gäste zeigten sich interessiert am Geschehen der Feuerwehr innerhalb des letzten Jahres.

Jugendfeuerwehr
Die Feuerwehrjugend ist derzeit mit 10 Mitgliedern gut aufgestellt. 9 Jungen und 1 Mädchen treffen sich fast alle zwei Wochen und werden an den aktiven Dienst herangeführt. Die Jugend ist schon immer ein wichtiges Thema bei der FFw Bammersdorf. Seit gut 20 Jahren ist die Mannschaftsstärke der Jugendlichen stabil, was besonders dem ehemaligen (Andreas Ismaier) und auch dem aktuellen Jugendwart (Andreas Saffer) zu verdanken ist. Allein im letzten Jahr konnten wieder 4 neue Mitglieder für die Feuerwehr gewonnen werden - auch die derzeitige aktive Mannschaft besteht zur Zeit überwiegend aus Feuerwehrleuten, die selbst der eigenen Jugendfeuerwehr entsprungen sind.
Dieses Jahr standen die offiziellen Ausbildungen wieder verstärkt im Vordergrund. Die Jungfeuerwehrler legten erfolgreich die Jugendflamme in Schloss Thrun und den Wissenstest in Eggolsheim ab. Neben den Aufgaben einer Feuerwehrfrau / eines Feuerwehrmanns durfte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Ein Zeltlager im September rundete die regelmäßigen Übungen unter dem Jahr ab und schweißte die Gemeinschaft noch mehr zusammen. So kann und soll es im aktuellen Jahr weiter gehen!
Durch die Arbeit mit den Jugendlichen handelt die Feuerwehr Bammersdorf nicht nur eigennützig, sondern liefert auch ihren Beitrag für das Sozialleben innerhalb unserer Gemeinde und besonders in der Ortschaft Bammersdorf ab.

Aktive Mannschaft
Das Team der aktiven Feuerwehrdienstleistenden ist nicht besonders groß, dafür aber engagierter den je! Und das Engagement der 24 Feuerwehrmänner wurde im letzten Jahr auch wieder dringend benötigt, denn es gab viel zu tun bei der Feuerwehr Bammersdorf.
Das größte Projekt war der Umbau / die Renovierung der Gerätehalle. Dieses Thema ist der FFw seit fast 10 Jahren ein großes Anliegen und nun konnte es durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Eggolsheim endlich realisiert werden. Die Fahrzeughalle wurde in den 70er Jahren errichtet und musste auf Grund der offiziellen Richtlinien und potentiellen Gefahren überholt werden. Ein erster Schritt waren die neuen Hallentore, die vor einigen Jahren installiert worden sind. Schließlich wurde letztes Jahr auch der Boden überarbeitet – ein rutschhemmender Belag bringt die nötige Sicherheit mit sich, dass sich im Einsatzfall hoffentlich kein FFw'ler auf dem Weg zur Umkleide und zu den Fahrzeugen verletzt. Auch an den Komfort wurde gedacht: Die Klamotten der Dienstleistenden waren bislang nur an einfachen Kleiderstangen aufgehangen. Ab sofort gibt es Spinde für jeden Einzelnen, wo die Anzüge ordentlich verstaut werden können. Um auch die Gesundheit der aktiven Mannschaft nicht zu vergessen wurde eine Abgasabsauganlage installiert, die die schädlichen Stoffe der Dieselfahrzeuge auf sicherem Weg aus der Gerätehalle heraus leitet. Die Schadstoffpartikel würden sich ansonsten in der Feuerwehruniform fest hängen und bei jedem Tragen eingeatmet werden. Ein Zwischenboden als Lagerfläche für die Wehr wurde in Eigenleistung eingezogen. Hier können vor allem Ersatzteile und Vereinsmaterial gelagert werden, sodass sie für den aktiven Dienst nicht mehr im Weg stehen. Insgesamt haben die Umbaumaßnahmen mehr als 300 Mannstunden in Anspruch genommen, wobei die finanziellen und organisatorischen Kosten der FFw Bammersdorf, der Gemeinde Eggolsheim und der beauftragten Firmen hier nicht mit einberechnet worden sind.
Das bestehende Material wurde natürlich auch nicht vergessen. Am LF 8/6 wurde eine Umfeldbeleuchtung in Eigenleistung angebracht. Finanziert wurde diese durch Spenden einzelner Feuerwehrler.
Die notwendige Routine für den Ernstfall wurde durch 17 Übungen und 2 Einsatzübungen sichergestellt. In insgesamt 7 Einsätzen, 3 Sicherheitswachen und 2 Verkehrsregelungen konnte durch das Erlernte sinnvoll Hilfe geleistet werden.

Feuerwehrverein
Der Feuerwehrverein in Bammersdorf ist gut aufgestellt. Das Engagement kommt vor allem der aktiven Mannschaft und damit auch der gesamten Bevölkerung zu gute. Bei der Mitgliederzahl ist trotz einiger Todesfälle und Austritte ein Zuwachs von 3 Mitgliedern zu verzeichnen, wodurch der stetige Wachstum des Vereins wieder einmal bestätigt werden konnte. Aus finanzieller Sicht kann sich der Verein momentan auch nicht beklagen. Allerdings ist hervorzuheben, dass die einzige Haupteinnahmequelle das alljährlich stattfindende Backofenfest ist. Durch die Einnahmen an dieser Veranstaltung und durch eine Spende der Sparkasse Forchheim anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens konnte aktuell ein externer Defibrillator und ein Notfallrucksack für die aktive Mannschaft angeschafft werden. Auch der Ausbau des neuen Mannschaftstransportwagens, der im vergangenen Jahr im Rahmen des Floriantages der FFw Eggolsheim gesegnet worden ist, wurde so in Eigenregie durch den Verein finanziert.
Für das Gemeindeleben engagierte sich die Feuerwehr Bammersdorf im letzten Jahr im Rahmen des Sommerferienprogramms des Marktes Eggolsheim und bot allen interessierten Kindern einen Einblick in den Feuerwehralltag. Spielerisch konnte hier das Feuerwehrmaterial und dessen Gebrauch erkundet werden. Die Resonanz und die Begeisterung der Teilnehmer war so gut, dass sich die Feuerwehr auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder am Ferienprgrogamm beteiligen wird.
Ein besonderes Highlight 2015 war auf jeden Fall die Vereinekerwa auf Schloss Jägersburg. Schützen, Sportler, Jugend, die Familie Graf von Bentzel und Feuerwehr haben sich zusammen getan, um einen Mehrwert für das Dorfleben in Bammersdorf beizutragen – hieraus ist die Idee der Vereinekerwa entstanden und zum ersten mal durchgeführt worden. Im wunderschönen Ambiente von Schloss Jägersburg wurde ganz traditionell ein Baum gestellt und ein Gottesdienst in der Schlosskapelle abgehalten. Dieses Event soll zu einer festen Tradition werden und ist für 2016 bereits wieder in Planung. Besonders erfreulich bei dieser Aktion war, dass 500€ vom Gewinn an die Kindertagesstelle Bammersdorf gespendet werden konnte.

Ehrungen
Im aktiven Bereich war es Zeit den beiden Kommdanten zu danken: Alexander Jantscher und Johannes Welsch wurden jeweils für 10 bzw. 20 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet.
Von Seiten des Vereins waren die Ehrungen gemischt verteilt und breit gefächert. Martin Endres wurde für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Er ist aktiver Feuerwehrmann in Bammersdorf und in Eggolsheim und als Maschinist und durch sein handwerkliches Geschick maßgeblich an der Instandhaltung der Feuerwehrhalle, der Fahrzeuge und aller Gerätschaften beteiligt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Jakob Endres ausgezeichnet werden. Wohnhaft in Eggolsheim und aktiv beim THW beteiligt, hält er der FFw Bammersdorf nach wie vor die Treue und unterstützt seine Feuerwehr wo er nur kann – früher wie heute. 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft begingen die Kameraden Anton Rudrich und Josef Neukamm. Beide konnten an der Versammlung leider nicht teilnehmen – die Auszeichnung wird jedoch nachgereicht werden. Die höchste Ehrung in diesem Jahr ging an Herbert Mann. 75 Jahre ist er Mitglied der Feuerwehr Bammersdorf und hat in den Jahren von 1958 – 1971 als Kommandant und von 1966 – 1988 als Vorsitzender Verantwortung übernommen und die Geschicke in die richtigen Wege geleitet.

Bilder zur Jahreshauptversammlung 2016 finden Sie in unserer Galerie oder direkt hier.




Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016
12.02.2016

TO JHV 2016
Die Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf lädt herzlich zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung am 20. Februar 2016 ein. Dieses Jahr findet die Veranstaltung zwar später als gewöhnlich statt, der Rahmen hat sich jedoch nicht verändert. Die wichtigsten Punkte sind dieses Jahr mit sicherheit die Erungenschaften und Erneuerungen innerhalb der Feuerwehr. Aber auch die Ehrungen werden wieder einmal nicht zu kurz kommen. Einige Themen werden vielleicht auch für die Bürgerversammlugn nicht uninteressant sein. So kann sich bereits im Vorfeld durch die Jahreshauptversammlung schon ein eigenes Bild darüber gemacht werden.

Zur Jahreshauptversammlung sind ALLE aktiven Feuerwehrdienstleistenden und fördernde Vereinsmitglieder der FFw Bammersdorf herzlich eingeladen.
Die Feuerwehr Bammersdorf hofft auf eine gute Teilnahme, um der Veranstaltung den entsprechenden Rahmen bieten zu können - um erscheinen in Uniform wird gebeten.




Fasching steht vor der Tür
16.01.2016

FFw Eggolsheim Fasching 2016 Plakat
Auch wenn es dieses Jahr nur eine "kurze" Faschings-Saison wird, soll das der Stimmung jedoch keinen Abbruch tun. Viele Vereine haben sich für Ihre feierlustigen Besucher ins Zeug gelegt und einen Faschingsball organisiert - so auch unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eggolsheim.

Natürlich möchten wir unsere Nachbarwehr dabei unterstützen und alle Faschings-Närrinnen und -Narren recht herzlich zu dieser Veranstaltung einladen. Höchstwahrscheinlich kann man dort auch das ein odere andere Gesicht der Feuerwehr Bammersdorf antreffen und gemeinsam ein paar amüsante Stunden miteinander verbringen.




Die ersten Termine im neuen Jahr
02.01.2016

Neues Jahr, neue Herausforderungen...und so geht es weiter:

Am Samstag, 16. Januar 2016, findet die alljährliche Christbaumaktion der Jugendfeuerwehr statt. Die Jugendlichen werden Ihren Christbaum gegen eine Spende abholen und fachgerecht entsorgen. Der Erlös wird dafür verwendet die Jugendarbeit der FFw Bammersdorf zu fördern - so konnten in den vergangen Jahren z. B. verschiedene Ausflüge und das Zeltlager kostengünstig organisiert werden.

Des Weiteren steht die ordentliche Mitgliederversammlung an. Diese findet dieses Jahr aber nicht wie gewohnt am zweiten Samstag im Januar (09.01.) satt, sondern wird auf den 20. Februar verschoben. Ein offizieller Aushang und Einladung über die Gemeindezeitung inklusive Tagesordnung wird rechtzeitig folgen.

Christbaumaktion 2016
JHV Terminverlegung





nach oben           IMPRESSUM