Überprüfung der Löschwasserbehälter

Lange Schlauchstrecke
19.11.2020
Bammersdorf

Eine Inspektion aller Löschwasserbehälter im Gemeindegebiet forderte die Feuerwehren im Gemeindegebiet. Drei der in Summe sechs Behälter befinden sich in Bammersdorf und hielten die Einsatzkräfte der örtlichen Wehr im November ordentlich beschäftigt.

Löschwasserbehälter sind künstlich angelegte, überdeckte Behälter mit Entnahmeeinrichtung für die Feuerwehr. Diese kommen in der Regel dann zum Einsatz, wenn keine ausreichende Versorgung über das Trinkwassernetz gewährleistet werden kann. In Bammersdorf befindet sich einer in der Ortsmitte und zwei im Bereich der Jägersburg.

Von den insgesamt knapp 500.000 Litern in der Gemeinde werden alleine in Bammersdorf auf diesem Weg über 250.000 Liter Wasser vorgehalten. Dieses galt es umzupumpen, sodass Mitarbeitende der Gemeinde hinabsteigen und sich vor Ort ein Bild machen konnten.

An zwei Abenden unter der Woche wurden von jeweils 6 Einsatzkräften die Objekte südlich und westlich der Jägersburg angegangen. Da das Wasser am zweiten Tag vom kleineren in den größeren Behälter umgepumpt wurde, musste die Differenz über einen örtlichen Hydranten überbrückt werden.

Zwei Tage später fanden sich am Samstagmorgen 15 Einsatzkräfte – auch aus Rettern und Weigelshofen – mit ihrem Material am Gerätehaus in Bammersdorf ein, um Löschwasser über eine lange Distanz zu fördern. Da dies auch im Brandfall nötig sein kann, war es ein guter Grund, das Szenario „lange Schlauchstrecke“ zu üben. Knapp 50 B-Schläuche suchten ihren Weg über 800 Meter und 50 Höhenmeter von der Brunnenstraße in den Garten der Jägersburg. Erschwert wurde die Situation durch das Wetter, welches bei Temperaturen um 0° C den ersten Schnee der Saison mit sich brachte.

Nach gut vier Stunden waren die fast 80.000 Liter Wasser umgepumpt, das Material wieder zurückgebaut und die Feuerwehrleute hatten sich ihr Mittagessen redlich verdient. Einige Tage später konnte der Behälter nach erfolgreicher Inspektion über das Trinkwassernetz erneut befüllt werden. Dies löste zwar eine kurzzeitige Wasserknappheit in einigen Straßen aus, aber nun ist die Löschwasserversorgung in Bammersdorf wieder vollends hergestellt.

Ein großer Dank geht an die Unterstützenden aus Rettern und Weigelshofen, sowie die eigenen Einsatzkräfte, für die reibungslose Durchführung. Außerdem ein Dank an die Feuerwehr Drosendorf für die Bereitstellung von weiterem Schlauchmaterial.

Im Einsatz:
???? Mannschaftstransportwagen (14/1)