Arbeiten mit der Kettensäge

Verhältnismäßig viele Bäume auf den Zufahrtsstraßen nach Bammersdorf prägen unser bisheriges Einsatzjahr 2022. Das sichere Arbeiten mit der Kettensäge ???? beschäftigte daher unsere Gruppe 2 am zweiten Freitag im September.
Nachdem noch einmal kurz die Theorie in Sachen Motorsägenkunde und der richtigen persönlichen Schutzausrüstung ⛑ durchgesprochen worden war, konnte auch direkt die praktische Ausbildung beginnen: Die anwesenden Motorsägenführer konnten allesamt verschiedene Schnitt- und Fälltechniken üben. ???? Wie kann sich ein Baum beim Sägen verhalten, wie gehe ich mit entstandenen Spannungen um und worauf muss ich dabei achten? Außerdem konnten die restlichen Anwesenden ohne Motorsägenlehrgang den alternativen Umgang mit der Axt ???? üben.
Als zuletzt das richtige Reinigen und Befüllen der Säge mit Treibstoff ⛽️ behandelt war, erklärten die Aktiven der Gruppe 2 ihre September-Übung für beendet.