Jahreshauptversammlung 2022

Am Samstag, den 28. Mai 2022 traf sich die Feuerwehr Bammersdorf zur Hauptversammlung für 2020 und 2021. Die beiden Jahre können als erfolgreich verzeichnet werden, wenn auch pandemiebedingt die offiziellen Aktivitäten reduziert waren.

Vor allem in der aktiven Wehr gab es trotz Corona viele Neuerungen: Mit Michael Gößwein, Alexander Kübel, Björn Pfeufer und Jan Pöppel konnten vier Feuerwehrmänner inzwischen die Modulare Truppausbildung (MTA) abschließen und offiziell in die aktive Wehr übertreten. Aufgrund seines Ausbildungsstands wurde Jonathan Maier zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Mit 35 Einsatzkräften steht die Wehr gut da und kann zuversichtlich in die Zukunft blicken. Dennoch muss das Hauptaugenmerk auf die Jugendarbeit gelegt werden: Durch drei Übertritte in die aktive Wehr gilt es nun, wieder eine Jugendfeuerwehrgruppe aufzubauen.

Die Pandemie schränkte die Übungen der Aktiven ein – die Einsätze, zu denen die Bammersdorfer ausrückten, haben darauf aber keine Rücksicht genommen. In den Jahren 2020/21 wurden wir zu 14 Technischen Hilfeleistungen, 6 Bränden, 2 Verkehrsregelungen und 11 Mal zum abwehrenden Brandschutz alarmiert. Wie jeder am Aufheulen der Dorfsirene bemerkt hat, werden die Einsätze der Feuerwehr Bammersdorf jährlich mehr und auch anspruchsvoller. Die stetige Aus- und Fortbildung wird deshalb aktuell wieder wie früher fortgeführt.

Für 10 Jahre aktiven Dienst konnte Jan-Oliver Thiele ausgezeichnet werden, während Johannes Maier bereits für 20 Jahre geehrt wurde. Ganze 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bringt Johannes Welsch auf die Uhr. Genau so lange sind Andreas Ismaier, Jürgen Nagel und Paul Schuster Mitglieder im Feuerwehrverein. Ehrenkommandant Paul Endres wurde für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Josef Nagengast und Hans Seebauer sind seit 70 Jahren Mitglieder im Feuerwehrverein. Der ehemalige Kommandant und Vorsitzende Herbert Mann hält der Feuerwehr Bammersdorf seit unglaublichen 80 Jahren die Treue.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Wahl der kompletten Vorstandschaft auf dem Programm, die für ihre Arbeit der letzten 4 Jahre einstimmig entlastet wurde. Ebenso einstimmig fiel die Wahl der einzelnen Posten aus: Dominik Hassa und Johannes Maier wurden in ihren Ämtern als Vorsitzende bestätigt, genau wie Michael Maier als Kassier und Andreas Welsch als Schriftführer. Die Feuerwehr Bammersdorf bedankt sich ganz herzlich bei Reimund Haas (Vertrauensmann), Stefan Hassa und Günter Honeck (Kassenprüfer) für ihre engagierte Arbeit in den letzten 8 Jahren. Das Amt des Vertrauensmannes wird ab sofort von Michael Gößwein bekleidet, während Sabine Maier und Jan Pöppel die Funktion der Kassenprüfer übernahmen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass die aktive Wehr und der Verein der Feuerwehr Bammersdorf beruhigt in die Zukunft blicken können. In den letzten Jahren wurden viele aktive Mitglieder geworben und man kann aktuell auch zwei angehende Feuerwehrfrauen zählen. Jeder macht was er kann, um Fahrzeuge und Gerätschaften funktionsbereit zu halten. Auch am Feuerwehrgebäude wurde wieder in Eigeninitiative in die Infrastruktur investiert und z.B. die IT Infrastuktur für die notwendigen Arbeiten neben den Einsätzen erweitert. Wir bedanken uns bei allen Aktiven, Freunden und Gönnern für ihren Einsatz!

(DH/NE, Fotos: NE)

Freiwillige Feuerwehr Bammersdorf
Oertelbergstraße 4
91330 Eggolsheim