Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bammersdorf fand am Samstag, 15. April 2023, im Floriansaal des Feuerwehrgerätehauses statt. Gemeinsam konnte auf das Jahr 2022 zurückgeblickt werden.

Mittlerweile ist auch bei uns der Feuerwehr-Alltag wieder eingekehrt und die monatlichen Übungen der beiden Gruppen mit insgesamt 34 aktiven Feuerwehrleuten konnten wie geplant abgehalten werden. Die Jugendfeuerwehr befindet sich in der Endphase der modularen Truppausbildung und wird daraufhin auch vollständig in die aktive Mannschaft übergehen – ein paar neue Feuerwehranwärter stehen auch schon in den Startlöchern.

Kommandant Alexander Jantscher gab einen Rückblick über die ca. 700 geleisteten Stunden bei Übungen und 23 Einsätzen. Zusätzlich sind gut 200 Stunden bei Geräte- und Gebäudepflege in und um die Feuerwehrhalle angefallen. Highlights des aktiven Jahres waren der Besuch der Feuerwehrmesse „Interschutz“ in Hannover sowie eine außerordentliche Übung mit dem Schaumtrainer des Kreisfeuerwehrverband Forchheim e. V. Zu guter Letzt wurden unsere Kameraden Andreas Welsch (25 Jahre) und Andreas Saffer (30 Jahre) für ihren andauernden Dienst in unserer Wehr geehrt.

Neben den Pflichtaufgaben konnte auch das Backofenfest 2022 wie geplant stattfinden und ist wieder auf regen Anklang in der gesamten Ortschaft gestoßen. Eine gute Organisation, Logistik und viele fleißige Helfende machten einen reibungslosen Ablauf möglich. Viele helfende Hände hat es auch bei der Ukraine-Hilfe gegeben. Die Freiwillige Feuerwehr Weilersbach hat zu einer Sammelaktion von wichtigen Verbrauchsgütern und Klamotten aufgerufen, bei der sich die Bammersdorfer Wehr angeschlossen hat. Es konnten viele Pakete an unserer Gerätehalle entgegengenommen und an die Kammeraden aus Weilersbach übergeben werden – hierfür herzlichen Dank an alle Spender.

Die Feuerwehr Bammersdorf bedankt sich bei allen Aktiven, Freunden und Gönnern für ihren Einsatz!