Die Gründung der FFW Bammersdorf
Der amtliche Gründungsnachweis oder - wenn man so will - die Geburtsurkunde unserer Wehr findet sich in den beim Landkreis archivierten Unterlagen des ehemals königlichen Bezirksamtes.
Gründungsurkunde

Bei 245 Einwohnern meldete Bürgermeister Heckmann am 24. Februar 1878 eine Kompagnie mit 56 freiwilligen Wehrmännern. Die Bereitschaft zur freiwilligen Hilfeleistung bei Brandfällen war somit weitaus höher als in anderen Gemeinden des damaligen Bezirkes, die bei größerer Einwohnerzahl weit weniger Wehrleute aufbieten konnten.

50 Meter Schlauchmaterial und eine Kübelspritze gehörten zur Erstausstattung der Männer. Dies und kein Anschluss an eine Wasserleitung - Bedingungen, die heute nicht mehr vorstellbar sind. Dass damals die Sorge um ausreichend große und intakte Feuerlöschteiche im Vordergrund der Wehr, Gemeinde und Bürgern stand, lässt sich wohl auch heute noch leicht nachvollziehen.

Gründungsmitglieder der FFW Bammersdorf
Wenige Tage nach der offiziellen Gründung am 3. März 1878 wurden - vermutlich durch Lehrer Würstlein - die Gründungsmitglieder schriftlich erfasst. Leider fehlen auf der Liste etliche der von Bürgermeister Heckmann an das Bezirksamt gemeldete Wehrmänner.

Heckmann Georg
Heckmann Konrad